Sophos beendet Support für UTM Manager und stoppt Verkauf von Revision 2 Firewalls
Sophos
Sophos hat angekündigt, dass der Sophos UTM Manager, welcher für das zentrale Management von Sophos SG Firewalls genutzt werden kann, mit dem Ende des Jahres 2022 komplett eingestellt wird.
Downloads werden noch bis zum 31. Januar 2022 möglich sein. Danach wird das Produkt für den Download nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies betrifft auch die Verfügbarkeit über den Amazon Marketplace. Auch dort wird der UTM Manager nach dem 31. Januar 2022 nicht mehr verfügbar sein.
Ab dem 01. Januar 2023 wird es dann auch keinerlei Support mehr geben und bei eventuellen Problemen der Nutzer keine Hilfestellung seitens Sophos erhalten.
Bereits vorhandene Installationen werden davon nicht betroffen sein und weiterhin funktionieren. Diese können auch nach dem 31. Dezember 2022 betrieben werden, geschehen aber komplett auf das Risiko des Nutzers.
Sollten bei der Nutzung Probleme auftauchen, kann zwar bis zum 31. Dezember 2022 der Sophos Kundendienst in Anspruch genommen werden. Sollte das Problem aber durch ein Softwareproblem verursacht sein, kann nicht garantiert werden, dass ein Update bereitgestellt wird, welches dieses behebt.
Sollten Sie über ein ISO verfügen, welches vor dem 31. Januar 2022 heruntergeladen wurde, können Sie dieses weiterhin installieren und nutzen.
Zudem hat Sophos angekündigt, dass verschiedene Modelle von SG und XG Firewalls der Revision 2 nach dem 11. Dezember 2021 nicht mehr verfügbar sein werden. Betroffen sind Modelle welche im Jahr 2018 Nachfolger der Revision 3 erhalten haben.
Hier eine Auflistung der betroffenen Modelle:
SG 105 & SG 105w
SG 115 & SG 115w
SG 125 & SG 125w
SG 135 & SG135w
XG 105 & XG 105w
XG 115 & XG 115w
XG 125 & XG 125w
XG 135 & XG 135w
Sollten Sie noch ein Modell der Revision 2 haben und dieses mit einem zweiten Modell im Cluster betreiben wollen, so müssen Sie dieses vor dem Stichtag ordern.
Unter Umständen können Revision 2 Modelle über den RMA weiterhin angeboten werden. Da dies aber vom Einzelfall abhängt, kann dies nicht garantiert werden.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Revision Sie haben, so können Sie dies anhand des Aufklebers auf der Appliance überprüfen. Sollte aufgrund einer Rackmontage der Zugriff auf den Aufkleber nicht möglich sein, können Sie die Revision auch über die Seriennummer bestimmen: Sophos Firewall, UTM, AP, RED: Find the revision number
Dazu können Sie den Support-Artikel von Sophos nutzen.
Sollten Sie noch eine Sophos Firewall der Revision 2 nutzen, könnte auch eine technische Auffrischung mit neuen Appliances für Sie in Frage kommen. Sollten Sie hierzu eine Beratung wünschen, können Sie uns gerne über E-Mail, Telefon oder unser Kontaktformular erreichen.